GLOBE International: Frank Schwabe zum Vize-Präsidenten gewählt
Auf einer Konferenz von GLOBE International in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington wurde Frank Schwabe zum Vizepräsidenten mit Zuständigkeit für Europa gewählt. GLOBE ist eine internationale Parlamentariervereinigung, die sich Umwelt- und Klimaschutzfragen widmet. Schwabe ist dort bereits seit einigen Jahren engagiert und hat bisher auf nationaler Ebene Vorstandsverantwortung getragen.
Neuer Präsident von GLOBE International, die Parlamentarier aus 80 Ländern der Welt umfasst, wurde der Präsident des südafrikanischen Parlaments Cedric Frolick. Die Organisation ist überparteilich und bemüht sich Bestrebungen zu einer engagierten internationalen Klimaschutzpolitik zu unterstützen. Aktuell geht es um die Vorbereitung des Abschlusses eines neuen Weltklimavertrages in Paris am Ende des nächsten Jahres.
Die Konferenz in Washington, die u.a. im Capitol und in der Weltbank stattfand, diente der Überprüfung weltweiter nationaler Klimagesetzgebungen. "Wir sind in diesem Jahr auch in Deutschland dabei neue Initiativen zu entwickeln damit wir unsere nationalen Klimaschutzziele auch wirklich erreichen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Welt bei den Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien in Bewegung ist. Auch wenn international noch zu wenig erreicht ist und es einen weltweiten neuen Rahmenvertrag dringend braucht, passiert in den Ländern unheimlich viel. Und GLOBE kann dem Bedarf nach dem Austausch über die besten Rezepte Rechnung tragen und betont die Bedeutung der Parlamente in diesem internationalen Prozess", so Schwabe zu seinem Engagement.