Martin Schulz und Rolf Mützenich im Wahlkreis
Eine ganze Reihe von prominenten Politikerinnen und Politikern wird den heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe (SPD) im anstehenden Wahlkampf unterstützen.
Los geht es am Freitag, den 17. Januar ab 17 Uhr in Waltrop. Dort wird Martin Schulz, der ehemalige Präsident des Europaparlamentes, zu Gast im Kulturforum Kapelle sein. Unter dem Titel „Der Weg Europas – Demokratie oder Autoritarismus?“ wird zunächst die ARD-Dokumentation gezeigt, die sich mit der Aufklärung der „Aserbaidschan-Affäre“ beschäftigt. Über mehrere Jahre erhielten deutsche und europäische Politiker aus Aserbaidschan Bestechungsgelder und sahen dafür bei Menschenrechtsverletzungen und Wahlmanipulationen bewusst weg. Aufgeklärt wurde die Affäre auch mit Hilfe von Frank Schwabe.
Im Anschluss an die Doku wird Martin Schulz über die Frage sprechen, wohin sich Europa, vor dem Hintergrund des Erstarkens rechter Parteien und der Einflussnahme von Populisten, entwickelt. Anschließend ist ein Austausch mit dem Publikum geplant.
Am Montag, den 20. Januar kommt dann Dr. Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, nach Castrop-Rauxel. Ab 18:30 Uhr stehen im Kulturzentrum AGORA die Bundestagswahl und die Kernpunkte des sozialdemokratischen Wahlprogramms im Mittelpunkt. Die SPD setzt Schwerpunkte auf die Entlastung von Familien und Beschäftigten, auf ein stabiles Rentenniveau und auf Wirtschaftswachstum und die Sicherung von Arbeitsplätzen.
Auch wird Mützenich eine Bilanz der Regierungszeit ziehen, in der die SPD unter anderem einen höheren Mindestlohn, mehr Kindergeld, eine Wohngeldreform und die doppelte Staatsbürgerschaft umgesetzt hat.
Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei. Um Anmeldung unter Telefon 02361/4900089 oder per E-Mail unter frank.schwabe.wk@bundestag.de wird gebeten.