Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Stellungnahme von Frank Schwabe

22.08.2024

Zu der Entscheidung des Recklinghäuser SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Sven Mosdzien, dass er nicht mehr als Kandidat für das Bundestagsmandat im Wahlkreis 120 zur Verfügung steht, äußert sich der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe wie folgt:

„Die Entscheidung von Sven Mosdzien nehme ich mit Respekt zur Kenntnis. Über die wertschätzenden Worte freue ich mich.

In den letzten Wochen habe ich viele Gespräche geführt und viele positive Rückmeldungen aus allen Wahlkreisstädten bekommen, aus Waltrop und Castrop-Rauxel, aber auch und gerade aus Recklinghausen. Von diesen fühle ich mich getragen und unterstützt. Dafür danke ich herzlich.

Das ist auch eine gute Grundlage für die kommenden Wahlkämpfe. Für die SPD kommt es jetzt darauf an sich voll und ganz auf den demokratischen Wettbewerb mit den Mitbewerbern außerhalb der eigenen Partei zu konzentrieren. Auch darauf freue ich mich.

Im besten Fall hat der jetzige Prozess gute Hinweise für die so wichtige und zentrale Aufgabe gegeben, für Recklinghausen eine oder einen geeigneten Bürgermeisterkandidaten der SPD zu nominieren.

Wegen der Gleichzeitigkeit der Bundestags- und Kommunalwahlen kommt es dort wie auch in Castrop-Rauxel und Waltrop und im gesamten Kreis Recklinghausen auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten an.“