Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Unterstützung auf Augenhöhe ist das Ziel

16.08.2024

Frank Schwabe, SPD-Bundestagsabgeordneter, wird im Rahmen seiner Sommerwochen das Projekt "Wohnen Plus" der Diakonie Recklinghausen besuchen, um sich vor Ort einen Eindruck von der wertvollen Arbeit zu verschaffen, die innerhalb des Projekts geleistet wird. Begleitet wird er dabei von seinem Fraktionskollegen Brian Nickholz, ebenfalls Bundestagsabgeordneter der SPD und Beauftragter für wohnungs- und obdachlose Menschen in der SPD-Bundestagsfraktion.

Das Projekt „Wohnen Plus“ bietet sechs wohnungslosen Frauen und Männern mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen ein Wohn- und Betreuungsangebot. Es zielt darauf ab, wohnungslosen Menschen mit komplexen gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu bieten. Durch individuelle Betreuung und integrative Maßnahmen unterstützt die Diakonie die Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern und einen erneuten Wohnungsverlust zu verhindern.

"Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Brian Nickholz das Projekt 'Wohnen Plus' besuchen zu können," so Frank Schwabe. "Es ist uns ein großes Anliegen, zu sehen, wie die Initiative vor Ort umgesetzt wird. Solche Projekte sind essenziell im Kampf gegen Wohnungslosigkeit und soziale Ausgrenzung."

Während des Besuchs werden Frank Schwabe und Brian Nickholz die Gelegenheit nutzen, sich mit den Mitarbeitenden auszutauschen, um direkte Einblicke in Herausforderungen und Erfolge des Projekts zu gewinnen.