Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Neuauflage des Austauschprogramms mit Zonguldak

13.08.2024

Fünf angehende Krankenpflegerinnen und zwei Physiotherapeut*innen aus Castrop-Rauxels türkischer Partnerstadt Zonguldak absolvieren im Rahmen ihres Universitätsstudiums aktuell ein vierwöchiges Praktikum im St. Rochus Hospital mit dem Ziel, den Arbeitsalltag in einem deutschen Klinikum kennen zu lernen und sich international weiterzubilden. Begrüßt wurden die jungen Menschen am 12. August von Bürgermeister Rajko Kravanja, Frank Schwabe, Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Deutsch-Griechisch-Türkischen Partnerschaftsvereins e.V., dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Kubilay Çorbaci und Marina Majnaric, der stellvertretenden Pflegedirektorin des St. Rochus Hospitals.

"Ich bin sehr froh, dass unsere Städtepartnerschaft mit Zongulak so lebendig ist. Neben den Reisen von Schülerinnen und Schülern und Vereinen ist gerade der Austausch mit lokalen Betrieben ein weiteres Feld, dass von der Verbundenheit mit unseren sieben Partnerstädten bereichert werden kann", sagte Bürgermeister Rajko Kravanja. Frank Schwabe MdB, Mitinitiator der Städtefreundschaft zu Zonguldak, ergänzte: "Dabei zählt besonders, dass es in den jeweiligen Städten aktive Menschen gibt, die mithelfen, den Gedanken der Städtepartnerschaft in reales Handeln umzusetzen, wie in diesem Fall der Deutsch-Griechisch-Türkische Partnerschaftsverein."

Marina Majnaric betonte: "Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den Studierenden. Im letzten Jahr wurde das Projekt sehr gut angenommen und begleitet. Die Teilnehmer*innen und unsere Mitarbeiter*innen waren sehr motiviert, so dass alle Beteiligten sehr vom gegenseitigen Austausch profitiert haben."

Für die Zukunft hat der Städtepartnerschaftsverein um Kubilay Çorbaci bereits das nächste Ziel vor Augen: "Wir als Verein sind sehr stolz darauf, dass uns dieser Austausch gelungen ist. Als nächsten Schritt möchten wir prüfen, ob ein Austausch in die andere Richtung auch möglich ist. Größte Herausforderung dabei sind die großen Unterschiede in der Ausbildung von Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger."

Bereits beim ersten Besuch von Studentinnen aus Zonguldak im St. Rochus Hospital 2023 entstanden Freundschaften zwischen den begeisterten Teilnehmerinnen, die mittlerweile teilweise ihren Abschluss erlangt haben, und ihren deutschen Kolleg*innen. Initiiert wurde der Austausch vom Deutsch-Griechisch-Türkischen Partnerschaftsverein Castrop-Rauxel e.V., der als Organisator und Vermittler zwischen dem St. Rochus und der Universität Zonguldak fungiert. Gemeinsam stellen alle Beteiligten nicht nur einen inhaltlich wertvollen Lehrplan in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses für die Praktikant*innen auf, sondern gestalten dank der Unterstützung von Sponsoren mit ihnen eine ebenso interessante Freizeit, während der Ausflugsziele in Castrop-Rauxel und ganz Nordrhein-Westfalen besucht werden sollen. Die Stadtverwaltung ist Schirmherrin der Aktion.