Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Castrop-Rauxel erhält drei Millionen Euro vom Bund

10.07.2024

Erneut erhält die Stadt Castrop-Rauxel Mittel aus einem besonderen Programm des Bundes, dem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Bereits die Brücke, die in Kürze am Düker eröffnet wird, wurde 2017 mit 8 Millionen Euro aus dem Programm finanziert. Jetzt ist es der Stadtmittelpunkt, der von dem Programm profitiert. Das 50 Millionen Euro schwere Programm soll im 75. Jahr des Bestehens des Grundgesetzes besondere Projekte fördern, die die Demokratiegeschichte erfahrbar machen.

Der Stadtmittelpunkt profitiert davon, dass das gesamte vom berühmten Architekten Arne Jacobsen geschaffene Ensemble unter Denkmalschutz steht. So soll der Ratssaal mit Hilfe einer 3 Millionen Euro Förderung als eines von 17 Förderprojekten bundesweit erneuert und zu einem Ort umgebaut werden, der noch mehr für demokratiefördernde und kulturelle Angebote zur Verfügung steht.

In den Jahren zuvor hatte besonders Recklinghausen von Förderungen des Bundes im Umfang von etwa 15 Millionen Euro (4,32 Millionen Helmut-Pardon-Sporthalle Suderwich, 3 Mio. Euro für die Sanierung und Erweiterung des Südbads, 7,7 Mio. Euro für die Sanierung der Obermaschinerie des Ruhrfestspielhauses) profitiert.