Frank Schwabe trifft Austauschschüler Jeffrey Gallegos in Berlin
Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe hat den amerikanischen Austauschschüler Jeffrey Gallegos im Rahmen des 40. Jubiläums des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) im Bundestag in Berlin getroffen. Jeffrey, der fünfzehn Jahre alt ist und aus New Mexico stammt, hat das vergangene Jahr in Deutschland verbracht und wohnt derzeit in Recklinghausen.
Der Abgeordnete übernimmt alljährlich eine Patenschaft im Rahmen des Austauschprogramms zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika. Während sein deutsches Patenkind in den USA ist, kümmert sich Schwabe um den Gaststipendiaten aus den USA. Frank Schwabe und Jeffrey Gallegos trafen sich zum zweiten Mal persönlich, nachdem sie sich am Anfang des Jahres bereits im Wahlkreis in Recklinghausen kennengelernt hatten.
"Ich freue mich sehr, Jeffrey als Patenkind in meinem Wahlkreis zu haben. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns über deutsche und amerikanische Politik auszutauschen. Bei seinem Besuch hier in Berlin konnte er den Politikbetrieb noch einmal ganz nah kennenlernen. Das zeigt wiederum, dass Austauschprogramme wie dieses nicht nur kulturelles Verständnis fördern, sondern auch junge Menschen in ihrem politischen Bewusstsein und Engagement stärken können." sagte Frank Schwabe während des Treffens in Berlin.
Das Austauschprogramm, das seit 40 Jahren erfolgreich läuft, soll das Verständnis und den kulturellen Austausch zwischen jungen Menschen aus Deutschland und den USA fördern. Jeffrey Gallegos hat das vergangene Jahr genutzt, um Deutsch zu lernen, in der Schule neue Kontakte zu knüpfen und Zeit mit seiner Gastfamilie zu verbringen.
Für Jeffrey geht das Austauschjahr nun langsam zu Ende und der neue Bewerbungszeitraum für das Jahr 2025/26 startet. Bis zum 13. September 2024 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für das PPP bewerben. Nähere Informationen unter www.bundestag.de/ppp.