Schwabe gratuliert Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski
Seinen Besuch beim Katholikentag in Erfurt hat der Recklinghäuser Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe zu einem Abstecher in Recklinghausens Partnerstadt Schmalkalden genutzt. Dort konnte Schwabe dem gerade wiedergewählten Bürgermeister Thomas Kaminski gratulieren.
Kaminski erreichte als SPD-Kandidat vielbeachtete 66,1 Prozent und ist jetzt bereits seit 2006 Bürgermeister von Schmalkalden. Bei der bundesweit beachteten Kommunalwahl in Thüringen wird Thomas Kaminski als Beispiel genannt, wie Rechtspopulismus und Rechtsextremismus eingehegt werden kann. Auch der „Spiegel“ hatte ihn interviewt.
„Thomas Kaminski vereint viele positive Attribute. Er ist ein ganz angenehmer Typ, der aber zugleich ein Bürgermeister zum Anfassen ist. Und er hat Schmalkalden nach vorn gebracht. Die wirtschaftliche Entwicklung ist gut, die Einwohnerzahl wächst und Schmalkalden ist ein städtebauliches und historisches Schmuckstück“, so Frank Schwabe. „Recklinghausen kann sich glücklich schätzen eine solche Partnerstadt zu haben. Ein Besuch lohnt sich immer“, so Schwabe.