DLRG Waltrop erhält über 15.000 Euro vom Bund
Gute Nachrichten hat der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) für die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Waltrop. Der Bund fördert mit 15.054 Euro das Projekt „Kanaltreff für Jugendliche“. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.
„Das sind sehr schöne Neuigkeiten für Waltrop. Die DLRG leistet bereits seit vielen Jahren eine vorbildliche Jugendarbeit. Deshalb kommt das Geld genau an die richtige Stelle, um das Engagement der Ortsgruppe weiter zu stärken“, so Frank Schwabe.
Mit den Fördermitteln aus Berlin soll der Bereich um das Kanu-Haus attraktiver gestaltet werden. Hierzu haben die Jugendlichen bereits zahlreiche Vorschläge gemacht, mit denen die Aufenthaltsqualität gesteigert werden kann.
Mit dem Programm unterstützt der Bund seit dem Ende der Pandemie viele Projekte für junge Menschen in ganz Deutschland in den Bereichen „Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache von Kindern und Jugendlichen stehen dabei im Zentrum des Bundesprogramms. Mit Hilfe der Fördermittel können eigene Projektideen umgesetzt werden.
Seit dem 22. Februar ist es möglich, dass Kinder und Jugendliche, aber auch Träger, Förderanträge für das laufende Jahr stellen. Weitere Infos unter: www.das-zukunftspaket.de