352,3 Millionen Fördermittel für den Kreis Recklinghausen
352,3 Millionen Euro, aufgeteilt auf 2521 Projekte – so viele Fördermittel sind im vergangenen Jahr über die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) in den Kreis Recklinghausen investiert worden. Die Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes, Brian Nickholz und Frank Schwabe freuen sich über die hohen Investitionen durch Bürger:innen, Kommunen und den Mittelstand im Kreis.
Ein Drittel der Summe, 114,4 Millionen Euro, ist in die energetische Sanierung von Privatimmobilien geflossen. Jedes einzelne der Projekte leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Bürger:innen haben auf die Energiekrise reagiert und mit Unterstützung der KfW vorgesorgt und modernisiert. Den Erwerb von Wohneigentum fördert die KfW mit 39,3 Millionen Euro im Kreis Recklinghausen.
Neben der energetischen Sanierung wurde auch in den altersgerechten Umbau investiert. So wurden Kredite zum altersgerechten Umbau von Bestandsimmobilien aufgenommen und auch Fördermittel zur Reduzierung von Barrieren im Wohnraum und zur Einbruchssicherung vergeben.
Neben dem privaten Sektor wurden auch Projekte der kommunalen und sozialen Infrastruktur gefördert. So wurden Kredite in kommunale Investitionen vergeben und 6,6 Millionen Euro als Soforthilfe in der Energiekrise bereitgestellt. Auch in die energetische Sanierung sowie den Ausbau von erneuerbaren Energien investierten die Kommunen und Träger der sozialen Infrastruktur, gefördert durch die KfW. So flossen 5,4 Millionen Euro in Projekte in diesem Bereich.
Die KfW unterstützt mit der Mittelstandsbank auch die Unternehmen im Kreis Recklinghausen. So unterstützte die Mittelstandsbank Unternehmensneugründungen im Kreis Recklinghausen. In dem vom Strukturwandel geprägten Kreis ist gerade die Förderung von Neuansiedlungen von Betrieben ein wichtiges Zeichen. Die Brachen, die die Schließungen der Zechen hinterließen, bieten Potenziale zur Ansiedlung neuer Betriebe. Jeder neue Betrieb bietet die Chance, wieder mehr Menschen in Beschäftigung zu bringen, denn noch immer sind 8,5% der Menschen im Vest arbeitslos. Die Mittelstandsbank fördert 28 Neubauprojekte im Kreis und 44 Projekte, bei denen Bestandsgebäude energetisch saniert wurden. Dass neben Wohngebäuden auch die Unternehmen im Kreis Firmenbestandsgebäude energetisch sanieren, begrüßen die Bundestagsabgeordneten. Unter anderem investierten die Unternehmen in die Herstellung klimafreundlicher Technologien und in nachhaltige Mobilität. Dafür sind 9,3 Millionen Euro im Kreis Recklinghausen investiert worden.