Frank Schwabe liest vor
Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag, der alljährlich auf Initiative der „Stiftung Lesen“ stattfindet. Am vergangenen Freitag besuchte er dazu das Marie-Curie-Gymnasium in Recklinghausen.
Frank Schwabe: „Mit meiner Teilnahme am Vorlesetag möchte ich für das Lesen begeistern. Ich freue mich, dass ich dafür in diesem Jahr zum ersten Mal am Marie-Curie-Gymnasium zu Gast sein durfte.“ Schwabe las Passagen aus dem Buch „Die Frauen von Belarus. Von Revolution,
Mut und dem Drang nach Freiheit“ von Alice Bota. Im Buch führt die Journalistin Alice Bota Gespräche mit den belarussischen Bürgerrechtlerinnen Swetlana Tichanowskaja, Maria Kolesnikowa und Veronika Zepkalo.
Spannend für Direktor Christian Passerah, Lehrerin Anne Bolte und die neunte Jahrgangsstufe, die Schwabe in der Aula empfingen: Noch im Sommer traf er die im Exil lebende Tichanowskaja persönlich in seiner Rolle als Vorsitzender der Fraktion der „Sozialisten, Demokraten & Grünen“ im Europarat und sprach mit ihr über die aktuellen politischen Entwicklungen in Belarus. Im Anschluss berichtete er den Schülern im Gespräch über seine Arbeit im Deutschen Bundestag.