Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe bei Wiedereinweihung der Synagoge in Partnerstadt Trikala

14.10.2022

Gleich in doppelter Funktion wird der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe am Wochenende in Castrop-Rauxels Partnerstadt Trikala sein. Anlass ist die Wiedereinweihung der Synagoge in Trikala. Offiziell vertritt er die deutsche Bundesregierung als Beauftragter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Aber er vertritt als Vorsitzender auch Castrop-Rauxels Städtepartnernerschaftsverein, der sich der Zusammenarbeit mit dem griechischen Trikala und dem türkischen Zonguldak widmet.

Vor Jahren musste sich Castrop-Rauxels Städtepartnerschaftsverein bei einem Besuch in Trikala vom schlechten baulichen Zustand der Synagoge überzeugen. „Angesichts des Leids, das Jüdinnen und Juden in Griechenland in deutschem Namen zugefügt wurde, war es beschämend zu sehen in welchem schlechten baulichen Zustand sich die Synagoge befand. Umso schöner ist es, dass sie jetzt auch mit deutscher Hilfe restauriert werden konnte,“ so Frank Schwabe, der auch in Absprache mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung eben diese in Trikala vertritt. Neben Schwabe wird auch der Botschafter Israels in Griechenland sprechen. p

Den kurzen Besuch in Trikala zwischen zwei Sitzungswochen des Europarats und des Bundestags nutzt Schwabe auch zu einem Treffen mit Trikalas Bürgermeister Dimitris Papastergiou, der erst vor einigen Wochen beim Europafest zum ersten Mal in Castrop-Rauxel war. „Ich freue mich, dass insbesondere die Städtepertnerschaften mit Trikala und Zonguldak wachsen. Dazu gehören einfach auch regelmäßige Begegnungen,“ so Schwabe.