Schwabe und Kapteinat unterstützen Frank-Walter Steinmeier
Am 13. Februar 2022 werden im Paul-Löbe-Haus in Berlin 1472 Wahlleute den 17. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland wählen, jeweils zur Hälfte Bundestagsabgeordnete und Delegierte der Landesparlamente. Darunter befinden sich der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe sowie die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat.
Lisa Kapteinat zur Wahl des Bundespräsidenten: „Es ist eine riesige Ehre für mich, in diesem Jahr das Land NRW mit vielen Kolleginnen und Kollegen bei der Wahl des Bundespräsidenten zu repräsentieren. Die Wahl des Bundespräsidenten – unseres Staatsoberhauptes – ist eine wichtige Angelegenheit, vor allem in politisch so brisanten Zeiten, wie wir sie aktuell haben. Frank-Walter Steinmeier ist der richtige Kandidat zur richtigen Zeit. Die nächsten Jahre werden von schwierigen Aufgaben geprägt sein. Dazu zählen der wieder erstarkende Rechtsruck in unserer Gesellschaft und die Bewältigung der Corona-Pandemie. Das traue ich ihm zu“, so Kapteinat.
Frank Schwabe, Bundestagsabgeordneter für Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop, freut sich ebenfalls über die Kandidatur von Frank-Walter Steinmeier: „Frank-Walter Steinmeier ist ein Bundespräsident, der das Land mit Umsicht und Weitsicht führt. Er macht das in einer nicht leichten Lage für das Land nach innen. Und er repräsentiert das Land mit Würde und Klugheit nach außen. Ich freue mich, dass er das eine weitere Amtszeit machen will. Und ich finde wir sollten das nach Kräften unterstützen. Deshalb wird er bei der Bundesversammlung meine Stimme bekommen."