Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

SPD hält Versprechen: 12 Euro Mindestlohn kommt

02.02.2022

„Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von dem Lohn ohne zusätzliche Unterstützung leben können. Deshalb ist es gut, dass Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die notwendigen Maßnahmen eingeleitet hat, damit der gesetzlichen Mindestlohn auf mindestens 12 Euro in Kürze angehoben wird“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.

Nach Auskunft von Schwabe profitieren im Kreis Recklinghausen rund 60.200 Beschäftigte von der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro.1) „Die Gewerkschaft NGG hat darüber hinaus ausgerechnet, dass dadurch auch ein zusätzlicher Kaufkraftgewinn von etwa 95 Millionen Euro bei uns entsteht“, so der Abgeordnete.

Für Schwabe ist die Erhöhung des Mindestlohns einerseits eine wichtige Botschaft an die Erwerbstätigen, dass ihre Arbeit Wert geschätzt wird. Zum anderen ist es ein klares Signal an die Wirtschaft. „Wir stärken damit auch die vielen Unternehmen, die sich fair verhalten, anständige Gehälter zahlen und nicht versuchen sich durch Dumpinglöhne Wettbewerbsvorteile zu verschaffen“, so Frank Schwabe.

1) Quelle: Pestel-Institut/Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten