Frank Schwabe besucht Zonguldak
Zu Gesprächen reiste der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe jetzt in die türkische Partnerstadt Zonguldak. Schwabe, der auch Vorsitzender des Deutsch-Griechisch-Türkischen Städtepartnerschaftsvereins Castrop-Rauxel ist, traf sich dort u.a. mit dem amtierenden Bürgermeister Dr. Ömer Selin Alan.
Bei den Gesprächen ging es um neue Projektideen, um die Städtepartnerschaft weiter voranzubringen. Vom Castrop-Rauxeler Städtepartnerschaftsverein nahmen auch Kubilay Corbaci und Sezai Colak an den Gesprächen teil. Corbaci ist Schwabes Stellvertreter im Verein. Die Castrop-Rauxeler Delegation besuchte das neue Bergbaumuseum und die Universität und traf die regionale Wirtschaftsförderungsagentur für die westliche Schwarzmeerküste.
Ein Wiedersehen gab es auch mit Muharrem Akdemir, Zonguldaks ehemaligen Bürgermeister, anlässlich eines Fußballspiels des Fußballvereins Zonguldakspor. Schwabe: „Muharrem Akdemir war wesentlich daran beteiligt, dass unsere Städtepartnerschaft zustande gekommen ist. Umso mehr hat es mich gefreut ihn wiederzusehen.“
Anschließend reiste Frank Schwabe weiter nach Ankara. Dort hat er in seiner Funktion als sozialdemokratischer Fraktionsvorsitzender im Europarat Gespräche mit den Vorsitzenden der beiden größten Oppositionsparteien CHP und HDP geführt. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern von Menschenrechtsgruppen, um mit ihnen über die Lage der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei zu sprechen.