Olympiasieger besucht Castrop-Rauxel
Der ehemalige Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich hat am Dienstagmorgen den SPD-Stand auf dem Ickerner Marktplatz besucht. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe stand Ullrich für knapp zwei Stunden für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Ullrich tritt in diesem Jahr als SPD-Kandidat in Südthüringen für den Bundestag an.
Zu seinem Wahlkreis gehört auch Schmalkalden, die Partnerstadt Recklinghausens. Das Team um Frank Schwabe hatte Ullrich zuvor bereits zur Wahlkampfunterstützung in Thüringen besucht. Mit Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen von der CDU hat er dort einen prominenten Gegenkandidaten. Maaßen wird eine Nähe zur AfD nachgesagt und war nach mehreren Kontroversen 2018 aus seinem Amt entlassen worden.
„Frank Ullrich ist ein großer Sportsmann und wird auch heute noch oft erkannt“, so Schwabe. „Ich habe ihm die drei Städte meines Wahlkreises gezeigt: Recklinghausen, Waltrop und nun auch Castrop-Rauxel. Es war wirklich schön zu sehen, wie viele Menschen die Gelegenheit genutzt haben, sich ein Autogramm oder ein Foto mit ihm zu besorgen.“ Ullrich könnte in Südthüringen die Sensation gelingen: Aktuell liegt er in Umfragen vor seinem Gegenkandidaten.