36 Millionen Euro Kredite
Unternehmen in Schwabes Wahlkreis in Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Waltrop beantragten Corona-Hilfen
Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) legt eine Zwischenbilanz der bisherigen Kredite vor, die Unternehmen in seinem Wahlkreis von der Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, bekommen haben.
„Es sind insgesamt für die drei Städte 36.418.000 Millionen Euro, die bisher an lokale Unternehmen ausgezahlt wurden. Auf die Städte genau lässt sich das nicht benennen, um aus Datenschutzgründen keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen ziehen zu können. Das sind keine erfreulichen Zahlen, weil sie deutlich machen in welcher Not Unternehmen sind. Trotzdem ist es wichtig, dass es eben auch umfassende gut ausgestattete Hilfsprogramme gibt“, so Schwabe.
Die Organisation der Anträge lief dabei über die Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen. In einer beispiellosen Hilfsaktion hatte der Bund im Juni mit dem Konjunkturpaket insgesamt 130 Milliarden Euro beschlossen, um die durch Corona entstandenen Kosten und Einbrüche aufzufangen. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe: „Es war wichtig, dass wir so schnell wie möglich Hilfspakete geschnürt haben. Die ersten Probleme konnten dadurch in vielen Branchen aufgefangen werden. Es gibt aber auch noch viele Bereiche, die weiterhin unsere Unterstützung brauchen werden. Dazu gehört z.B. die Veranstaltungswirtschaft, Kunst und Kultur. Dafür werde ich in den nächsten Monaten weiter kämpfen.“