Schwabe organisiert Konzert im Seniorenzentrum
Etwa eine Stunde lang spielte der 18-jährige Musiker Wladislaw Bohdanov aus Recklinghausen am Samstagnachmittag Volkslieder für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums in Ickern. Organisiert hatte das der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.
Neben Klassikern wie Bella Ciao, Rosamunde und dem Walzer Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch erfreute der Schüler die Anwesenden auch mit dem Steigerlied. Im Innenhof des Seniorenzentrums saßen in einem großen Kreis rund 50 Personen, weitere beobachteten von den Fenstern aus das Geschehen. Bohdanov spielte mit großem Sicherheitsabstand zwei Blöcke mit einer kurzen Durchschnaufpause in der Mitte. Den Seniorinnen und Senioren war die Freude anzusehen: Viele wippten, applaudierten und sangen das ein oder andere Lied sogar mit.
„Es hat mir wirklich gut gefallen“, freute sich Bohdanov im Anschluss. „Ich hatte noch nie so ein spitzenmäßiges Senioren-Publikum wie heute. Sie haben sich mitbewegt, gesungen und geklatscht. Ich konnte die Freude der Senioren richtig spüren.“
Neben dem Ickerner Ratskandidaten Daniel Djan ließ es sich Schwabe selbstverständlich auch nicht nehmen, sich das von ihm organisierte Konzert selbst anzuschauen. „Das war ein großartiges Konzert. Wladislaw Bohdanov ist ein toller junger Künstler. Und es hat richtig gut funktioniert“, sagt er. „Besonders gefreut hat mich auch das Wiedersehen mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern unter diesen besonderen Umständen. Viele davon kenne ich als Ickerner noch persönlich. Es war schön zu hören, dass es ihnen trotz der schwierigen Situation den Umständen entsprechend gut geht.“ Aufgrund des Erfolgs des Konzerts überlegt Schwabe neben seinen Wahlkreisstädten Waltrop und Recklinghausen auch in Castrop-Rauxel weitere ähnliche Aktionen durchzuführen.