Gemeinsame Diskussionsrunde zum Thema "Pflege"
Anlässlich einer "Fraktion vor Ort"-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion diskutierte Frank Schwabe mit Experten aus verschiedenen Teilen des Gesundheitssystems in Waltrop unter dem Motto "Für Gesundheit und gute Pflege" über das Gesundheitssystem und die Schwierigkeiten, mit denen zu Pflegende, Pflegepersonal, aber auch Angehörige täglich konfrontiert werden. Mit dabei waren Schwabe Fraktionskollege Dirk Heidenblut (MdB, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit), Katharina Schwabedissen (Gewerkschaftssekretärin im Bereich Gesundheit und Soziales, Bezirk Ruhr-West), Katja Bakarinow (Pflegeselbsthilfe), Clarissa Gerstkamp (Inhaberin eines ambulanten Pflegediensts) und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Nicht nur die Ideen der Expertinnen und Experten für ein verbessertes Pflege- und Gesundheitssystem, sondern auch die persönlichen Berichte der im Publikum anwesenden Pflegerkräfte, Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen sorgten für viel Gesprächsstoff. Dabei spielten vor allen Dingen der Fachkräftemangel, das Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals, aber auch die Zuwanderung von Fachkräften eine große Rolle.
Das Thema Pflege beschäftigt Frank Schwabe in seinen "Praxis-Sommerwochen" aber noch weiterhin. So absolvierte er ein Praktikum in der Seniorenresidenz am Festspielhaus in Recklinghausen. In der nächsten Woche wird er einen weiteren Praktikumstag im Hospiz Hl. Franziskus verbringen. Und zum Ende der "Sommerwochen" steht noch der Besuch eines Pflegedienst mit Wohngruppen an.
Die nächste Veranstaltung im Format "Fraktion vor Ort" wird am Mittwoch, den 10. Juli, zum Thema "Sozialstaatsreform" in Recklinghausen stattfinden.