Tagespraktikum in der Seniorenresidenz
Frank Schwabe erhält einen Einblick in die Pflege
Im Rahmen seiner „Praxis-Sommerwochen“ absolvierte der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) jetzt ein Tagespraktikum der Seniorenresidenz am Festspielhaus in Recklinghausen.
„Es geht mir darum regelmäßige Eindrücke von der Situation in der Pflege zu bekommen. Das geht am besten, wenn man ganz konkret vor Ort ist und die Pflegekräfte im Arbeitsalltag begleitet“, so Schwabe. Bereits am Abend zuvor hatte Schwabe zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit seinem Fraktionskollegen Dirk Heidenblut nach Waltrop eingeladen. Unter der Überschrift „Pflege sichern - Pflegeberufe stärken“ diskutierten sie mit Pflegepersonal und pflegenden Angehörigen über die Weiterentwicklung des Pflegesektors.
„Ich habe bei meinem Praxistag einen sehr guten Eindruck vom Engagement und der Arbeit der Pflegenden in diesem Haus bekommen. Die Arbeit ist anspruchsvoll, erfordert umfassende Fachkenntnisse und viel Einfühlungsvermögen. Die Bewohnerinnen und Bewohner benötigen nicht nur Pflege, sondern auch Zuspruch und Ansprache. Dazu muss das Pflegesystem künftig deutlich mehr Zeit als bisher bieten. Deshalb ist es vor allem die Aufgabe der Bundespolitik, das sicherzustellen“, so Schwabes Fazit.
Schwabe wird in der kommenden Woche einen Praxistag im Hospiz absolvieren und damit seine schon über viele Jahre stattfindenden Praktikumseinsätze in Seniorenheimen, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen fortsetzen.