Europa macht Schule
Frank Schwabe zu Besuch am Berufskolleg Kuniberg
Anlässlich des bundesweiten Projekttages zum Thema „Europa“ an Schulen besuchte der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe das Kuniberg Berufkolleg in Recklinghausen. Als Rahmen für das Gespräch hatte das Berufskolleg folgendes Thema formuliert:"Umbrüche in der EU - Wie kann die EU die bestehenden Herausforderungen meistern und Schüler*innen für die Wahl motivieren?“.
Um den Schülern zunächst einen Einblick in die Strukturen zu geben, erklärte Frank Schwabe ihnen den Unterschied zwischen der Europäischen Union und dem Europarat. Dabei beschrieb er seine Aufgaben als stellvertretender Leiter der Deutschen Delegation und als Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokratischen und Grünen Fraktion im Europarat.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde das Thema der zukünftigen Erweiterung der Europäischen Union angesprochen. Vor dem Hintergrund wurde auch der Brexit eingehend diskutiert. In dem Zusammenhang betonte Frank Schwabe die hohe Bedeutung von Europa und der Europäischen Union für unsere Gesellschaft. Gerade aus diesem Grund verdeutlichte er den Schülern, dass eine Teilnahme bei den anstehenden EU-Wahlen besonders wichtig sei.
Eine abschließende Diskussion zwischen den Schülern und dem Bundestagsabgeordneten rundete den Projekttag ab. Sowohl für das Berufskolleg als auch für den Bundestagsabgeordneten war der EU-Projekttag relevant. „Ich finde es wichtig mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen und mit ihnen über Europa und weitere politische Themen zu sprechen. Deshalb werden wir weiter im Austausch bleiben“, so Schwabe.