Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

EUV spendet Flüchtlingshilfe Mittelamerika ein Müllfahrzeug

Frank Schwabe vermittelte den Kontakt

27.02.2019

Einmal mehr unterstützt der EUV Stadtbetrieb die Flüchtlingshilfe Mittelamerika mit einer Fahrzeugspende. Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe überreichte EUV-Vorstand Michael Werner der Vorsitzenden des Flüchtlingshilfevereins, Linda Prause, und Johanna van Aken, Vorstandsmitglied der Flüchtlingshilfe, nun den Schlüssel für ein Müllfahrzeug, das beim Stadtbetrieb ausgedient hat. Das ausrangierte und abgeschriebene Fahrzeug wird künftig im mittelamerikanischen El Salvador zum Einsatz kommen, und zwar in der Gemeinde La Palma im Bezirk Chalatenango.

Dort – und auch in anderen Städten – will die Flüchtlingshilfe Mittelamerika den Ausbau der kommunalen Müllabfuhr unterstützen, denn nur selten ist in El Salvador eine ausreichende Entsorgung gewährleistet, was ein ökologisches und gesundheitsrelevantes Problem darstellt. Deshalb setzt sich der Verein für eine Professionalisierung der Müllabfuhr ein. So soll sich die Lebenssituation der Menschen verbessern. Zugleich soll bei der Bevölkerung das Bewusstsein für das Thema Müll und Entsorgung geschärft werden.

„Wir unterstützen diese Projekte, die den Menschen und der Umwelt dienen, sehr gerne“, betont EUV-Vorstand Michael Werner. „Dass wir dafür Fahrzeuge spenden“, fährt er fort, „ist fast schon ein bisschen Tradition.“ Insgesamt sechs ausrangierte Fahrzeuge hat der EUV Stadtbetrieb mittlerweile schon an die Flüchtlingshilfe Mittelamerika übergeben. Den Erstkontakt zu dem Verein hat der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe hergestellt.