Gespräch mit Aktiven zu Klimapolitik
Zu einem Gespräch mit am Klimaschutz interessierten Bürgerinnen und Bürgern traf sich Frank Schwabe (SPD) aus Anlass des Weltklimagipfels (COP24) im polnischen Katowice. Alle Interessierten sind bei der Internetplattformen „CAMPACT“ aktiv. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um das angekündigte Klimaschutzgesetz, das im kommenden Jahr im Bundestag eingebracht werden soll.
Frank Schwabe: „Stand jetzt werden die wenigsten G20-Länder ihre national festgelegten Klimaziele bis 2030 erreichen. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, muss deutlich mehr passen. Deutschland muss gemeinsam mit Europa wieder eine Führungsrolle übernehmen. Momentan sind wir beim Klimaschutz in Deutschland deutlich gegenüber früheren Jahren zurückgefallen. Die Verankerung des Klimaschutzes als Klimaschutzgesetz ist der richtige Rahmen, um unsere Anstrengungen wieder zu verstärken, die gesteckten Ziele zu erreichen.“
Für das kommende Jahr hat Frank Schwabe ein erneutes Treffen angeboten, um dann konkreter über das dann im Entwurf vorliegende Gesetz sprechen zu können.