Frank Schwabe unterstützt den Fairen Handel
Auf Einladung des Arbeitskreises „Fairtrade-Stadt Recklinghausen“ nahm Frank Schwabe an einer Fairtrade-Kochshow in der Altstadtschmiede teil. Dabei stand er gemeinsam mit Hendrik Meisel, einem der beiden Erfinder der Kochshow, am Herd und bereitete die Vorspeise Kuskus vor. Beim anschließenden Hauptgericht stellte dann Wolfgang Pantförder, Bürgermeister a.D., seine Kochkünste unter Beweis. Als Zutaten wurden ausschließlich Produkte aus Fairem Handel und regionale Produkte verwendet.
Neben den kulinarischen Köstlichkeiten gab es für die Gäste an dem Abend interessante Hintergrundberichte rund um den Fairen Handel und Fairtrade-Produzenten. Dafür reiste Hendrik Meisel vorab gemeinsam mit Klaus Hamelmann, ebenfalls Ideengeber für die Kochshow, durch verschiedene Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika und besuchte einige Fairtrade-Produzenten. Und auch Frank Schwabe berichtete über seine Reisen nach Zentralamerika, wo er sich u.a. in Guatemala über verschiedene Projekte des Fairen Handels informierte.
Das Fazit des Abends viel überaus positiv aus. „Es war eine gelungene Veranstaltung, um den Fairen Handel weiter zu stärken und Menschen alltagspraktisch mit dem Thema Fairtrade in Berührung zu bringen“, so Frank Schwabe.