Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Oppermann macht Besuchsversprechen wahr

Spaziergang startet am Hammerkopfturm

28.03.2017

Im Januar machte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann mit einen lockeren Spruch zu Marokkanern und Hartz IV in Castrop-Rauxel auf sich aufmerksam. Daraufhin luden der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe und die SPD-Vorsitzende Lisa Kapteinat ihn nach Castrop-Rauxel ein. Oppermann sagte zu und kommt jetzt tatsächlich am Montag (3. April). 

„Mit Sprüchen über Castrop-Rauxel kann man ein ganzes Buch füllen. Nur selten kommen dann aber die Sprücheklopfer in die Stadt“, so Schwabe. In den letzten Wochen bekamen Kapteinat und Schwabe eine Reihe von Vorschlägen für Oppermanns Besuch. „In zwei Stunden kann man natürlich nicht die ganze Stadt zeigen. Wir wollen Thomas Oppermann ein paar Qualitäten von Castrop-Rauxel zeigen, aber natürlich auch die Probleme erklären. Den hohen Anteil von Hartz IV-Empfängern gibt es ja tatsächlich und die SPD Im Bund soll schließlich weiter helfen“, so Kapteinat.

So startet eine Tour am kommenden Montag am Hammerkopfturm auf Schwerin. Nach einem Weg durch die Siedlung und den Goldschmieding-Park, wird ein Abstecher im Vereinsheim der Kleingartenanlage Am Schellenberg gemacht. Dort soll es dann auch die Gelegenheit geben, über die strukturellen Probleme der Stadt zu informieren und die Notwendigkeit einer weiteren Unterstützung aufzuzeigen. Weiter geht es über den neu gestalteten Marktplatz durch die Altstadt bis zum Tourende im Stadtgarten. „Da ist auf kleinem Raum ganz viel dabei. Man kann die Qualität und die Geschichte einer vom Bergbau geprägten Stadt begreifen, aber auch die damit verbundenen Probleme heute erklären“, so Schwabe.

Interessierte sind herzlich eingeladen die Tour mitzumachen. Sie startet am Montag um 16.15 Uhr am Hammerkopfturm (Bodelschwingher Straße 1) Eine kurze Anmeldung unter frank.schwabe@wk.bundestag.de ist willkommen.