Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe lädt zur Betriebsrätekonferenz ein

„Alterssicherung – sicher und gerecht gestalten“ lautet das Motto der Konferenz

05.12.2016

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe nahm Suk-I Frisch-Lee aus Castrop-Rauxel, Betriebsrat der Klinikum Westfalen GmbH in Dortmund, an einer Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teil. Gemeinsam diskutierten die Konferenzteilnehmer*innen mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, sowie der Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund Gundula Roßbach.

Im Fokus stand dieses Mal die Zukunft der Rente. „Unser solidarisches Rentensystem muss besonders für diejenigen verlässlich sein, die es mit ihren Beiträgen über Jahrzehnte getragen haben. Gleichzeitig muss es aber für zukünftige Generationen bezahlbar bleiben“, erklärte der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.

In der Mittagspause traf sich Schwabe mit dem Gast zum Gespräch. Für beide ist klar, es darf keine generelle Erhöhung des Renteneintrittsalters geben. „Die Rente ist die tragende Säule unseres Sozialstaats. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam an ihrer Zukunft zu arbeiten und das Vertrauen in sie zu stärken.“, so Schwabe.

„Es war eine gute Veranstaltung mit kontroversen Diskussionen zum Thema Alterssicherung, welche generationsübergreifend Alle angeht. Die SPD-Fraktion hat gute Lösungen erarbeitet und vorgestellt“, sagte Suk-I Frisch-Lee.