Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Sperrung der Bladenhorster Brücke soll aufgehoben werden

MdB Frank Schwabe schaltet sich bei dem Thema ein

09.11.2016

Seit einiger Zeit ist die „Bladenhorster Brücke“ über den Rhein-Herne-Kanal für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Dadurch hat der Schwerlastverkehr in Rauxel erheblich zugenommen. Außerdem können im Alarmfall Fahrzeuge des Feuer- und Rettungsdienstes den Ortsteil „Pöppinghausen“ nicht auf direktem Weg anfahren. Es besteht die Gefahr, dass die empfohlenen Einsatzzeiten von den Rettungskräften nicht eingehalten werden können.

Auf Bitten von Bürgermeister Rajko Kravanja und persönlicher Intervention des Ratsmitglieds Rüdiger Melzner, hat sich der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe deshalb eingeschaltet und Kontakt zum Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Duisburg-Meiderich aufgenommen. Vom dortigen Leiter bekam Schwabe jetzt die Auskunft, dass die ursprünglichen Berechnungen zur Tragfähigkeit der Brücke nochmals überprüft wurden. Die neuen Ergebnisse ermöglichen es der Behörde nun das installierte Sperrportal zu entfernen.

Frank Schwabe: „Auch wenn ich über das bisherige Verfahren ein wenig verwundert bin, ist das jetzt eine gute Nachricht. Insbesondere für Rauxel und für Pöppinghausen ist das ein großes Thema. Es war äußerst hilfreich, dass gerade auch aus der Bürgerschaft der Protest deutlich gemacht wurde. Ich werde jetzt nochmals beim WSA intervenieren, damit die Sperrung der Brücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen umgehend aufgehoben wird.“