Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Abgeordnete diskutieren über Pflegeausbildung

Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich

14.06.2016

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016, laden die beiden Bundestagabgeordneten Michael Groß und Frank Schwabe zu Podiumsdiskussion über die Pflegeausbildung ein. Die Veranstaltung im Veranstaltungssaal des Knappschaftskrankenhauses an der Dorstener Straße 151 beginnt um 18 Uhr. Groß und Schwabe konnten ihre Bundestagskollegin Petra Crone gewinnen, die als zuständige Berichterstatterin das Gesetz mit den zuständigen Ministerien und der Fraktion der CDU/CSU verhandelt. Darüber hinaus diskutieren Claudia Bertels-Tillmann (Arbeiterwohlfahrt), Vera Foullong-Marquardt (Gewerkschaft ver.di) sowie Klaus Bultmann (ehemaliger Geschäftsführern der Lebenshilfe Recklinghausen) das geplante Vorhaben aus Berlin. Martin von Berswordt-Wallrabe moderiert die Veranstaltung.

Michael Groß: „Die Pflege für und am Menschen ist eine anspruchsvolle, psychisch und körperlich fordernde Aufgabe. Eine Generalisierung der Ausbildung darf weder den zu Pflegenden noch die Pflegenden aus dem Blick verlieren. Wir wollen gut geschulte und gerecht entlohnte, zufriedene Fachkräfte.“

„Die geplante Reform muss sicherstellen, dass Qualität und Attraktivität des Berufes erhöht werden. Kritik wollen wir bei der Veranstaltung ausdrücklich aufnehmen“, so Frank Schwabe.

Interessierte können auch ohne vorherige Anmeldung an der Veranstaltung teilnehmen.