Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

SPD und Andrea Nahles für sozialen Arbeitsmarkt

07.03.2016

Zur Diskussion über den sozialen Arbeitsmarkt in der Region erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreisverbands der SPD Frank Schwabe:

„Die SPD unterstützt die Schaffung eines sozialen Arbeitsmarkts. Und zwar sowohl in der Region als auch in Person von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in Berlin. Das hat sie bei ihrem Besuch im Kreis Recklinghausen vor zwei Jahren deutlich gemacht. Und dafür steht sie auch heute noch in Berlin.

In der SPD-Bundestagsfraktion haben die Abgeordneten der SPD aus dem Ruhrgebiet unter Leitung von Michael Groß ein ausgearbeitetes Konzept u.a. zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit vorgelegt. Ein solches Programm zur Stärkung des Ruhrgebiets wird vom Koalitionspartner CDU und CSU blockiert. Insofern sind es nicht „die Regierungsparteien“ sondern ganz genau zwei, während die SPD das Konzept aus vollem Herzen unterstützt.

Der öffentliche Beschäftigungssektor ist die einzige Chance einen Teil der Langzeitarbeitslosen in der Region wieder in Lohn und Brot zu bringen. Deswegen war und bleibt der Vestische Appell und der Schulterschluss mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und Kirchen so richtig und wichtig. Die SPD wird sich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass er Realität wird.“