Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Besuch von Flüchtlingsunterkünften im Wahlkreis

19.11.2015

Die städtischen Flüchtlingsunterkünfte im Castrop-Rauxeler Ortsteil Dingen und in Waltrop, sowie die "Notaufnahmeeinrichtung" des Landes in Recklinghausen-Hochlarmark, besuchte gestern der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe. Dabei standen Gespräche mit zahlreichen Flüchtlingen, sowie mit haupt- und ehrenamtlichen Helfern auf dem Programm.

„Es war mein dritter Besuchszyklus in den letzten Monaten. Ich habe eine herausfordernde Situation vorgefunden, aber sie ist zu bewältigen. Das gelegentlich beschworene Chaos gibt es jedenfalls nicht bei mir im Wahlkreis. Das liegt vor allem daran, weil sich sehr viele Haupt- und Ehrenamtliche unglaublich engagieren. Ihnen gebührt mein besonderer Dank“, so Frank Schwabe.

Seinen Besuch in der städtischen Unterkunft am Lehnemannshof in Waltrop verstand Schwabe auch als Akt der Solidarität. Kürzlich wurde die Unterkunft mit Nazi-Parolen beschmiert. Beeindruckt zeigte sich der Abgeordnete von dem Modell der ehrenamtlichen „Hauspaten“, die in ganz Waltrop an verschiedenen Standorten tätig sind. Auch die Benennung einer Flüchtlingskoordinatorin in der Stadtverwaltung von Castrop-Rauxel wurde von Frank Schwabe begrüßt.