Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Broemme sagt neue THW Unterkunft zu

17.04.2015

Auf Einladung des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe besuchte jetzt der Präsident des Technischen Hilfswerkes (THW) Albrecht Broemme Castrop-Rauxel. Abends diskutierte er mit Vertretern der Feuerwehr und des DRK in der Aula der Fridtjof-Nansen-Realschule zu den Perspektiven des Katastrophenschutzes.

Zuvor besuchte er die Unterkunft des THW an der Oskarstraße in Habinghorst. Bei einem Besuch des SPD-Vorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Rajko Kravanja sowie von Frank Schwabe beim THW Ende des letzten Jahres klagte das THW unter seinem Ortsbeauftragten Olaf Linsner über die schwierige Situation der Unterkünfte. Daraufhin bemühte sich der MdB um einen Termin mit dem THW Präsidenten Broemme, der prompt zusagte.

Die Zusage setzte er jetzt gemeinsam mit dem THW Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski in die Tat um. Und nicht nur das. Nachdem der Bundestag die Investitionsmittel für das THW deutlich erhöht hat, versprach Broemme eine vollständige Renovierung oder eine neue Unterkunft für das heimische THW "in den nächsten zwei bis drei Jahren". SPD-Bürgermeisterkandidat Rajko Kravanja sagte eine konstruktive planerische Begleitung seitens der Stadt zu.

"Das THW macht eine tolle Arbeit. Ich wünsche mir, dass es in Habinghorst die Entwicklung des Ortsteils im Rahmen des Projekts Soziale Stadt weiter mit vorantreibt," so Frank Schwabe, der eine kontinuierliche Überprüfung der Umsetzung der Erneuerung der THW Unterkünfte zusagte.