Städtepartnerschaftsverein besucht Zonguldak-Ausstellung
Teilnahme für Interessierte offen
Am Donnerstag besucht der Deutsch-Griechisch-Türkische Städtepartnerschaftsverein der Stadt Castrop-Rauxel die Sonderausstellung „Türkische Kumpel zwischen Zonguldak und Ruhrgebiet“ im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum. Unter fachkundiger Führung wird ein Einblick in die Lebenserinnerungen von ehemaligen Bergleuten gegeben, die ab den 1960er Jahren aus der Region Zonguldak ins Ruhrgebiet einwanderten, um hier unter Tage zu Arbeiten.
„Diese Ausstellung ist deshalb besonders interessant, weil zum einen viele dieser Bergleute in Castrop-Rauxel eine neue Arbeit und eine neue Heimat gefunden haben. Und andererseits natürlich auch, weil unsere Stadt seit Oktober 2013 mit Zonguldak durch die Städtepartnerschaft verbunden ist“, so der Vereinsvorsitzende Frank Schwabe MdB.
Schwabe: „Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen die Ausstellung gemeinsam mit uns zu besuchen. Wir treffen uns um 15:30 Uhr vor dem Bergbau-Museum. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro. Studenten, sowie erwerbslose Personen und Personen mit Handicaps erhalten Ermäßigungen. Die Kosten für die Führung durch die Ausstellung übernimmt der Städtepartnerschaftsverein.“
Eine kurze Anmeldung im Büro des MdB unter 02361/4900090 oder per Mail unter frank.schwabe.wk@bundestag.de ist erwünscht.