Bundesbauministerin Barbara Hendricks besucht Habinghorst
Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe kommt Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, am Montag, dem 09.03.2015 nach Castrop-Rauxel. In der Zeit von 15 bis 16 Uhr wird sich Hendricks über das Projekt "Soziale Stadt Habinghorst" informieren. Empfangen wird die Ministerin außerdem von Bürgermeister Johannes Beisenherz, der Landtagsabgeordneten Eva Steiniger-Bludau, dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Rajko Kravanja, sowie von weiteren sozialdemokratischen Mandatsträger/innen.
Ganz bewusst hat Schwabe sich für einen Termin mit der Ministerin in Habinghorst entschieden. "Mit Unterstützung des Bundes, aber auch des Landes, ist seit Beginn des Projektes dort bereits viel auf den Weg gebracht worden. Dennoch gibt es noch viel zu tun. Und ein solcher Prozess wird auch nach Auslaufen der Förderung noch nicht beendet sein. Deshalb wollen wir mit der Ministerin ausloten, wie es nach Ende der Projektförderung weitergehen kann, um die positiven Ergebnisse langfristig zu verstetigen", so der SPD-Abgeordnete.
Welche Teile des Projektes sich bereits in der Umsetzung befinden und was noch geplant ist, werden der Stadtplaner Martin Oldengott und die Mitarbeiter des Stadtteilbüros darstellen. Dass ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Baustein des Gesamtprogramms ist, davon wird sich die Ministerin bei einem Treffen mit Aktiven im Haus der Begegnung (HadeBe) überzeugen können. Außerdem steht auch ein Gespräch mit Vertretern der örtlichen Werbegemeinschaft inWerb und Einzelhändlern auf dem Programm.