Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Vorlesetag mit Frank Schwabe in Ickern

19.01.2015

Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe beteiligt sich jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag. Leider musste er seine Teilnahme in der Franz-Hillebrandt-Hauptschule in Ickern im November letzten Jahres krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Schwabe versprach aber die Aktion nachzuholen. Heute löste der MdB sein Versprechen ein und besuchte die Schule.

Dort las er Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse aus dem Buch „Weggesperrt“ von Grit Poppe vor. Das Buch wählte er aus, weil sich die Klasse im Vorfeld mit dem Thema „DDR“ beschäftigte. Schwabe: „Ich habe die Gelegenheit genutzt, um auch mit den Schülern über das Thema ‚Menschenrechte‘ ins Gespräch zu kommen. Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen davon, dass noch heute in vielen Teilen der Welt Menschen unterdrückt und entrechtet werden.“ Eine Woche zuvor war die Schulklasse auf Einladung von Frank Schwabe in Berlin und besuchte dort u.a. auch das ehemalige Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit in Hohenschönhausen.

Frank Schwabe wirbt bereits seit einigen Jahren für das Lesen. Mit seiner Aktion will er Jugendliche dazu ermuntern einfach mal ein Buch in die Hand zu nehmen, selbst zu lesen, vorzulesen, sich aufs Lesen einzulassen. Auch am bundesweiten Vorlesetag 2015, der im Herbst stattfinden wird, beteiligt sich der Abgeordnete wieder.