Mit Rückenwind nach Lima
Zur aktuell stattfindenden Klimakonferenz in Lima erklärt der Sprecher für Klimapolitik der SPD-Bundestagsfraktion MdB Frank Schwabe:
„Nachdem Barbara Hendricks in Deutschland ihre Hausaufgaben gemacht hat, fährt sie mit Rückenwind zur Klimakonferenz nach Lima. Mit dem Klima Aktionsprogramm hat sie die deutsche Position gefestigt. Deutschland ist wieder auf dem Weg das 40 Prozent Ziel zu erreichen. Gleichzeitig hat Deutschland den wesentlichen Impuls gegeben, dass der Green Climate Fund mittlerweile ein Volumen von fast 10 Milliarden US-Dollar erreicht hat. Dadurch wird gegenüber den Entwicklungsländern Vertrauen aufgebaut. Deutschland ist in Lima durch Barbara Hendricks gut vertreten, weil sie innerhalb eines Jahres Deutschland wieder auf internationalen Klimakurs gebracht hat.
In Lima werden wir mit der achtköpfigen Delegation des Deutschen Bundestages eine Reihe von Gesprächen führen, sowohl mit Industrieländern, mit Entwicklungsländern und mit Nichtregierungsorganisationen. Auch wenn die ecuadorianische Regierung die Einreise der Bundestagsdelegation nach Ecuador verweigert hat, wird das Thema Yasuni bei unseren Gesprächen, auch mit Gesprächspartnern aus der Zivilgesellschaft Ecuadors, eine wichtige Rolle spielen.“