Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Bedrohter Pfarrer Cabrera aus Guatemala ist nun im Bundestagsprogramm "Parlamentarier schützen Parlamentarier" aufgenommen worden

04.07.2014

Auf meine Initiative hin wurde der Pfarrer und Menschenrechtsverteidiger aus Guatemala, José Pilar Cabrera, im Bundestagsprogramm „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ (PSP) aufgenommen. Dieses Programm ist eine symbolische Unterstützung vom deutschen Parlament an Politiker und politisch aktiven Persönlichkeiten im Ausland, die in ihren Ländern bedroht, verfolgt oder diffamiert werden. Und genau das ist der Fall bei Pfarrer Cabrera, den ich bereits seit einigen Jahren kenne und sehr schätze. Cabrera setzt sich zusammen mit anderen Menschenrechtsaktivisten in der Region Las Granadillas u.a. für den Erhalt des Nebelwaldes in der Region ein und damit auch für den freien Zugang zu Wasser für Alle. Deshalb wird Cabrera von den Großgrundbesitzern und den lokalen Regierungen, die Interesse an der Abholzung des Waldes haben, immer öfter zur Zielscheibe von Aggressionen bis hin zu Morddrohungen.

Ich freue mich im Rahmen des PSP-Programmes des Deutschen Bundestages die Patenschaft für Cabrera übernommen zu haben. Weiteres zum Fall Cabrera ist hier zu lesen.