Informationen in leichter Sprache

Frank Schwabe ist ein Politiker. Er arbeitet im Deutschen Bundestag in Berlin. Der Deutsche Bundestag ist das Parlament. Er wurde von den Bürgern aus Recklinghauen, Castrop-Rauxel und Waltrop direkt gewählt. Frank Schwabe arbeitet im Interesse für die Bürger.

Frank Schwabe politisch:

 

Frank Schwabe ist ein Politiker. Er arbeitet im Deutschen Bundestag in Berlin.

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament.

Er wurde von den Bürgern aus Recklinghauen, Castrop-Rauxel und Waltrop direkt gewählt.

Frank Schwabe arbeitet im Interesse für die Bürger.

 

Frank Schwabe ist in der SPD.
SPD heißt:
Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.

 

Die Arbeit im Deutschen Bundestag machen die Politiker in Gruppen.
Diese Gruppen nennt man Ausschüsse.

 

Frank Schwabe ist Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte.

Menschenrechte sind zum Beispiel:

      Alle Menschen sind verschieden. Und das ist auch gut so.

      Und alle Menschen sind gleich viel Wert.

      Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Das sind die Menschenrechte.

Und Menschenrechte sind Frank Schwabe sehr wichtig.

 

Frank Schwabe ist auch Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Die Politiker im Auswärtigen Ausschuss sprechen über Außenpolitik und Sicherheitspolitik.

Bei Außenpolitik geht es um Kontakt zu einem anderen Land.

Zum Beispiel:

      Deutschland will mehr mit dem Land Polen zusammenarbeiten.

Bei Sicherheitspolitik geht es um Sicherheit für Deutschland.

Zum Beispiel:

      Wie kann Deutschland Terror stoppen.

Außenpolitik und Sicherheitspolitik sind besonders wichtig für Deutschland.

Auch Frank Schwabe sind die Themen wichtig.

Deshalb arbeitet Frank Schwabe im Auswärtigen Ausschuss.  

 

Frank Schwabe ist Beauftragter der Bundesregierung für:

 weltweite Religions-Freiheit und Weltanschauungs-Freiheit.

Religions-Freiheit heißt:

      Jeder Mensch darf seine Religion frei wählen.

      Und jeder Mensch darf seine Religion frei ausüben.

Weltanschauungs-Freiheit heißt:

      Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben.

      Und jeder Mensch darf seine Meinung frei sagen.

Und: Kein Mensch soll wegen seiner Religion oder Weltanschauung eine Strafe bekommen.

Frank Schwabe ist das wichtig.

Deshalb sagt Frank Schwabe:

Die Gesetze müssen die Religions-Freiheit und Weltanschauungs-Freiheit schützen.

Und das auf der ganzen Welt.

 

Frank Schwabe persönlich:

Frank Schwabe wurde 1970 in Waltrop geboren.

Waltrop ist eine kleine Stadt mit 30.000 Menschen.

Waltrop liegt im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen.

Frank Schwabe ist in Castrop-Rauxel groß geworden.

Das liegt direkt neben Waltrop. Heute wohnt Frank Schwabe in Castrop-Rauxel. Er hat 3 Kinder und ist verheiratet.

1990 hat Frank Schwabe sein Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium in Castrop gemacht.

Frank Schwabe ist seit 1991 in der SPD.

Zuerst war er bei den Jusos.

Das ist die Jugend-Organisation der SPD. Früher war Frank Schwabe Leiter des Stadtverbandes Castrop-Rauxel.

Heute ist er der Leiter des Kreisverbandes Recklinghausen.

Ein Kreisverband hat viele Stadtverbände. Und organisiert die Zusammenarbeit zwischen den Städten.

Früher hat Frank Schwabe als Gästeführer im Ruhrgebiet gearbeitet.

 

Frank Schwabe ist auch tätig bei:

 

BUND
Das ist der Bund für Umwelt und Naturschutz.

 

IG BCE
Das ist eine Gewerkschaft für Berufe in der Industrie.

Eine Gewerkschaft ist eine Art Verein.

Die Gewerkschaft redet mit Firmenchefs.

Zum Beispiel über den Lohn.

 

AWO
AWO bedeutet: Arbeiter-Wohlfahrt.

 

Inklusives Wahlrecht

Im Jahr 2009 hat Deutschland einen Vertrag unterschrieben.

Der Vertrag heißt: UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Der Vertrag sagt:

Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Früher hatten Menschen mit Behinderungen weniger Rechte.

Zum Beispiel hatten viele Menschen mit Behinderungen kein Wahl-Recht.

Die Menschen mit Behinderung haben nicht an Wahlen teilgenommen.

Im Jahr 2019 hat der Bundestag entschieden:

In Deutschland gilt jetzt das inklusive Wahlrecht.

Inklusives Wahlrecht heißt:

               Jeder Mensch hat das Recht zu wählen.

Auch Menschen mit Behinderungen.

Dadurch wird die Welt gerechter.

 

Teilen:

Weitere Beiträge

Suche