Frank Schwabe

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen!

Vielen vielen Dank! In einer historisch schwierigen Zeit haben wir gemeinsam unseren Wahlkreis verteidigt. Für die Sozialdemokratie, aber für die progressive Demokratie auch! Dazu haben viele beigetragen. Das ist viel in diesen Zeiten. Allen vielen Dank!

Erststimmen-Ergebnis

Wir sehen am Unterschied der Erst- und Zweitstimmen, dass wir etwa 10 Prozent der Menschen von unserer Arbeit vor Ort zusätzlich überzeugen konnten, die der SPD im Bund nicht ihr Vertrauen geben konnten. Das ist stark. War aber eben auch bitter nötig, weil die CDU nach den Zweitstimmen eben vor der SPD liegt.

Die Ergebnisse können hier auf der Seite des Kreises Recklinghausen abgerufen werden.

Zweitstimmen-Ergebnis

Bei aller Freude über diesen Gewinn des Direktmandats ist es aber insgesamt so: Wir sehen eine dramatische Erosion des Parteiensystems. Viele Menschen haben kein Gefühl mehr, wen Sie wählen sollen und wer etwas tut, was ihnen wirklich hilft. Das macht sich die AfD zu Nutze. Mit Hass und Hetze und „einfachen Lösungen“, die keine sind. Die Unterstützer sind Menschen, denen es nicht so gut geht. Aber auch Menschen, die eigentlich ein ganz gutes Leben führen. Und das übrigens oft dank der sozialen Errungenschaften, die die SPD erkämpft hat.

Ich habe kein Patentrezept. Und ich kenne auch niemanden, der eines hat.  Aber ich biete an, meine Erkenntnisse aus dem Wahlkampf zu teilen und Euch auch eine Plattform zu bieten, wo Ihr Eure Erfahrungen teilen könnt.

Was bedeutet das?

In aller Kürze folgendes:

  • Eine strukturelle Mehrheitsfähigkeit der SPD im Kreis Recklinghausen gibt es nicht mehr.
  • Wenn wir gut sind, können wir aber alles erreichen, führende Funktionen in den Parlamenten und in den Bürgermeisterämtern besetzen.
  • Es wird kein Patentrezept geben wie wir die AfD wieder klein machen und gleichzeitig gegen die CDU bestehen. Aber wir dürfen ihnen keine Räume geben. Wir müssen am Platz sein. An den Haustüren. Vor Ort. Mit allem was geht.
  • Dazu gehören auch die sozialen Medien. Macht da was. Beackert das. Wir müssen da sein.
  • Zwei Tipps für den nächsten Wahlkampf: Hängt Plakate. Viele. Sehr viele. Und macht Hausbesuche, Hausbesuche, Hausbesuche. Die machen immer noch ganz viel Spaß und bringen ganz viel!

Kino-Sondervorstellung am 7.3.2025

Ganz zum Schluss: am 7.3. zeigen wir den Film „Am Abgrund“ um 20 Uhr im CINEWORLD Recklinghausen. Der Regisseur ist da, der Hauptdarsteller und Tatort-Kommissar Hans-Jochen Wagner auch. Bitte kommt dazu. Auch da können wir Flagge zeigen. Und es kann einfach auch ein schöner gemeinsamer Abend sein. 

Auf der Seite unbestechlich.frankschwabe.de könnt ihr Euch anmelden.

Nochmal einen großen Dank! Glückauf!

Frank

Impressum

Frank Schwabe, MdB
Bundestagsbüro
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 - 227 73638
Fax: 030 - 227 76646

frank.schwabe@bundestag.de
www.frank-schwabe.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen