Frank Schwabe

Liebe Freundinnen und Freunde,

in dieser Woche habe ich mich intensiv mit Guatemala beschäftigt. Das mittelamerikanische Land hat mich bereits seit Beginn meiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter begleitet. Was außerdem passiert ist, erfahrt Ihr hier.

Wahl zum Sprecher

In der letzten Woche wurde ich von der AG-Menschenrechte und humanitäre Hilfe als Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag wiedergewählt und in der Fraktion bestätigt. Vielen Dank für das Vertrauen in mich! Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So steht es in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN. Auch im Grundgesetz sind sie verankert. Dennoch sind sie weltweit in Gefahr. Diese Rechte müssen wir schützen! Das ist unsere Motivation. Dafür setzen wir uns ein.

Kardinal Ramazzini in Berlin

Mein Engagement für Menschenrechte fing als junger Abgeordneter mit einer Reise nach Guatemala an. Dort habe ich Kardinal Álvaro Ramazzini kennengelernt. Er setzt sich seit Jahrzenten für die arme Landbevölkerung und Indigene in Guatemala ein. Mehrfach hat er sich gegen Projekte internationaler Bergbauunternehmen und deren regionaler Partner gestellt. Bei der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in diesem Jahr hat er sich der Opposition angeschlossen und damit gegen die politisch korrupte Regierung gestellt. 

Er ist für mich ein fester Partner in Sachen Menschenrechten. In dieser Woche durfte ich ihn in Berlin begrüßen. Unter anderem hat er mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Ministerien über die Lage in Guatemala gesprochen.

Runder Tisch Guatemala

Mitte August fand in Guatemala die Stichwahl für das Amt des Präsidenten statt. Gewonnen hat der Sozialdemokrat Bernardo Arévalo der Partei Movimiento Semilla. Er will als Präsident gegen die überall im Land grassierende Korruption sowie die zunehmende Erosion der Demokratie und Aushöhlung der Menschenrechte vorgehen. Seit der Wahl hat der sogenannte „Pakt der Korrupten“ mehrfach versucht, die Präsidentschaft doch noch zu verhindern.

In dieser Woche hatte ich zu einem Guatemala-Austausch eingeladen. Kardinal Álvaro Ramazzini hat von der politischen Lage im Land berichtet. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen und Abgeordnete aller demokratischen Parteien.

Besuch aus dem Wahlkreis

In dieser Woche habe ich Besuch zwei Gruppen aus dem Wahlkreis bekommen. Am Dienstag habe ich die Stufe 10 der Gesamtschule Waltrop zum Austausch getroffen. Am Donnerstag die Klasse 12/13 des Marie-Curie-Gymnasiums Recklinghausen. Mit den Schülerinnen und Schülern habe ich besprochen, wie mein Alltag als Abgeordneter aussieht und wie ich die verschiedenen Rollen unter einen Hut bekomme. Wir haben auch über Klimaschutz und Migration gesprochen.

 

Liebe Grüße

Frank Schwabe

Impressum

Frank Schwabe, MdB
Bundestagsbüro
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 - 227 73638
Fax: 030 - 227 76646

frank.schwabe@bundestag.de
www.frank-schwabe.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen